top of page
Slider-Grafik-News.jpg

Neues Tool für die virtuelle Beurteilung von Schäden als SaaS-Lösung spart Kosten und Zeit

 

Nürnberg, 01.07.2020

 

Novum-RGI erweitert durch die Kooperation mit U-centrix, einem slowenischen Softwareanbieter für cloudbasierte Lösungen, sein SaaS-Angebot für Versicherer auf der Novum Cloud Platform um ein kostensparendes Live-Video-Tool für die Bearbeitung von Schadensfällen und Inspektionen vor Ort.


Aufgrund der Corona-Krise ist Social Distancing zurzeit enorm wichtig. Trotzdem müssen Versicherer Wege finden, um auch weiterhin Ansprüche bei Kfz- und Sachschäden im Rahmen der Schadensabwicklung prüfen und begutachten zu können. Die Bewertung von Schäden kann nun ganz einfach aus der Ferne erfolgen. Aestimo ist ein Skype-ähnliches Tool, das unabhängig von der Entfernung eine sofortige Schadensbeurteilung vor Ort ermöglicht. Mit Aestimo von U-centrix als SaaS-Lösung auf der Novum Cloud Platform bietet Novum-RGI Versicherern eine einfache Lösung, die die Bewertung von Schadensansprüchen auch ohne Gutachter vor Ort betrugssicher ermöglicht. Das schützt nicht nur die in die Schadensbegutachtung involvierten Menschen, sondern führt auch zu Kosteneinsparungen und einer größeren Kundenzufriedenheit.

Anstatt mithilfe eines Gutachters vor Ort können Versicherer die Begutachtung von Schäden gemeinsam mit dem Versicherten per interaktiven Live-Video-Call sicher und schnell durchführen. Dafür müssen die generellen Abwicklungsprozesse nicht geändert werden. Lediglich die Art der Schadensbegutachtung wird um eine Option erweitert, die auch den Versicherten zugutekommt und dem Versicherer Kosten spart. Durch die transparente Einbindung in den Prozess erhöht sich das Kundenvertrauen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Videokonferenzmethoden ist eine App-Installation nicht erforderlich, was den Kunden einen 1-Klick-Komfort ermöglicht.

Der sichere Life-Video-Call wird durch einen verschlüsselten Link gestartet, den der Versicherte vom Versicherungsmitarbeiter per SMS erhält. In nur wenigen Minuten werden gemeinsam hochauflösende Fotos vom Schaden erstellt und über eine gesicherte Verbindung an den Versicherer übermittelt. Dadurch wird der Abwicklungsprozess effizienter und Kundenwartezeiten werden verkürzt. Die Vermeidung anfallender Gutachterhonorare und Anfahrtskosten macht den Abwicklungsprozess zudem deutlich kostengünstiger und durch das Pay-as-you-go-Preismodell der Novum Cloud Platform werden nur die wirklich in Anspruch genommenen Leistungen bezahlt.

Durch das weltweit einzigartige Sicherheits- und Compliance-Konzept der Novum Cloud Platform halten Versicherer bei der Nutzung der SaaS-Lösung in der Cloud höchste Sicherheits- und Compliance-Anforderungen ein und erfüllen alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen.

Alle auf unserer Seite veröffentlichten Pressemitteilungen und News sind zum Nachdruck freigegeben. Für weiterführende Informationen und die Bereitstellung von Bildmaterial nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Mark Johanni

Novum-RGI

Nordostpark 51

D-90411 Nürnberg

Telefon: +49 911 23990-170

bottom of page